Nachrichten im September 2023

Es gibt Neues von der Kaje. Wie in der Mitgliederversammlung vom 16. März berichtet, soll unser Säulenschwenkkran ersetzt werden. Der jetzige ist seit 56 Jahren in Betrieb. Selbst eine Instandsetzung hätte keine lange Restlaufzeit garantiert. Deshalb hatte der Vorstand entschieden, einen leistungsfähigeren Kran anzuschaffen. Dabei handelt es sich um eine gebrauchte Anlage, die generalüberholt wird. Das Hubwerk soll mindestens dreißig Jahre halten. Die Maßnahme gewährleistet demnach auf Jahre einen zuverlässigen Betrieb.

Leider ist es nun zu Verzögerungen gekommen. Denn der neue Kran benötigt ein entsprechendes Fundament. Doch dafür lagen die statischen Berechnungen nicht rechtzeitig vor. Die ausführende Baufirma konnte daher nicht garantieren, das Fundament bis Herbst fertigzustellen. Deshalb hat der Vorstand entschieden, die Einlagerung im Oktober mit dem alten Kran durchzuführen. Konkret heißt dies, dass das Fundament wieder hergestellt und die Anlage technisch überprüft wird. Sobald die Einlagerung abgeschlossen ist, wird mit dem Abbau des Krans und der Gründung des Fundaments begonnen. Deshalb bittet der Vorstand alle Eignerinnen und Eigner, die festgelegten Termine zur Einlagerung einzuhalten, damit die Bauarbeiten zeitnah begonnen werden können.

Zurzeit sind viele unserer Mitglieder auf Törn in Nord- oder Ostsee. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf ihre Reiseberichte! Gelegenheit dazu gibt es bei der Veranstaltung zum Absegeln. Sie findet am Wochenende vom 23. bis 24. September statt.